Seiten

Freitag, 28. Mai 2021

Außergewöhnlich, tiefgehend und leicht zu lesen

Buchtitel: Echo Mountain

Format: Buch/ E-Book

Preis: 17 Euro / 12,99 Euro

Autorin: Lauren Wolk
 

Inhalt:
Ellie ist 12 Jahre alt. Seit der letzten Wirtschaftskrise lebt sie mit ihrer Familie nicht mehr in der Stadt, sondern im Wald. Sie und ihr Vater fühlen sich schnell Zuhause, während ihre Mutter und ihre Schwester sich nicht mit den Veränderungen anfreunden können. Als ein Unglück passiert, wächst die Kluft zwischen Ellie und ihrer Familie.

Stil:
Das Buch lässt sich leicht lesen. Gleichzeitig gibt es aber auch viele wunderschöne Stellen. Ich habe mir sogar einige markiert, was ich normalerweise nie tue. Die Autorin hat es im Stil geschafft die Leichtigkeit eines Kindes mit einer klaren, durchdachten und gebildeten Ausdrucksweiseweise zu verbinden. Die Ich-Erzählerin ist 12 Jahre alt, allerdings schreibt sie in der Vergangenheitsform, sodass unklar ist, wie alt sie beim Erzählen sein soll. Sehr schön gemacht. Das einzige, was mit nicht gefallen hat, waren die Cliffhanger an einigen Kapitelenden. Sinngemäß stand da oftmals etwas wie: "Doch da wusste ich noch nichts, von dem Ereignis am nächsten Tag." Ich bin einfach kein Fan von dieser Art von Spannungsaufbau.

Charaktere:
Es gibt nur wenige Charaktere, aber die sind sehr schön gestaltet. Ich habe stark mit Ellie mitgefiebert und war teilweise emotionaler als sie. Ellie ist ein gutherziger und geduldiger Charakter, ohne dabei naiv zu sein. Sie ist etwas besonderes, aber trotzdem realistisch. Ich mag und bewundere sie. Durch sie und die Entwicklung der Handlung habe ich auch nach und nach die anderen Charaktere besser verstanden.

Handlung:
Ich finde, das in dem Buch im Verhältnis zur Seitenzahl recht wenig passiert. Es geht um wenige Tage auf dem Echo Mountain. Dazu kommen einige Rückblenden. Dennoch bleibt das Buch durchgehend spannend und es fügt sich alles natürlich aneinander. Es passt alles zusammen und ergibt ein größeres Ganzes.

Botschaften:
Das Buch enthält Botschaften und Lebensweisheiten, ohne dass sich die Autorin mit einer angeblichen Wahrheit aufdrängt. Ich denke, jeder und jede kann aus diesem Buch etwas mitnehmen. Auch wenn vielleicht nicht alle die gleiche Botschaft rausziehen werden.

Insgesamt:
Echo Mountain ist ein Buch, das ich allen empfehle, die gerne lesen. Klingt platt, aber ich glaube wirklich, dass das Buch eine sehr große Zielgruppe haben kann, wenn sich nur genug Menschen darauf einlassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen